Das dürfte wohl ein einmaliger Vorgang in der 75jährigen Geschichte der Herforder Funkamateure sein.
Die Aktivität der Amateurfunk Jugendgruppe ACTIon4U erhält einen kräftige Finanzspritze. 2200 € für die Arbeit mit den Jugendlichen. Die neue Antennenanlage der Herforder Amateurfunk Clubstation DF0EFG wird zusätzlich mit 800 € von ProHerford und HerfordPlan unterstützt. Der Amateurfunk und technische Jugendarbeit in Herford sollen gefördert werden!
Die Zusammenarbeit mit dem Stadt Marketing, dem Jugendamt und dem Stadtjugendring funktioniert derzeit perfekt.
Mit einer Bastelaktion für Jugendliche wurde die Veranstaltungsreihe
"75 Jahre Funkamateure in Herford" im Jahn Stadion während der Herforder Baseballcamps gestartet. Wo Jugendliche sind, da sollte ein Basteltisch mit Lötkolben und Bausätzen nicht weit sein.
Bausätze, Lötkolben, Werkzeug und natürlich Schutzbrillen sind neu. Alles wurde mit Hilfe des Jugendamt Herford angeschafft. Während der Veranstaltung konnten 25 Jugendliche das Löten üben und kleine elektronische Bausätze zusammenlöten. Stolz wurden die kleinen Werke ausprobiert. Nach kurzer Fehlersuche durch die Fachleute blinkten die Atomium Bausätze problemlos. Wer wollte, durfte auch noch einen Bausatz für Fortgeschrittene aufbauen. Schon nach 15 Minuten war auch der elektronische Würfel fertig.
Parallel zur Lötaktion war der historische Funkbulli von DF0EFG im Einsatz. Mit 5Watt konnten in 3 Stunden 52 Funkstationen in 12 europäischen Ländern erreicht werden. Trotz der kurzen Antenne am Bulli. Die Besucher waren von den Möglichkeiten des Amateurfunks begeistert.