Warum APRS auf 70cm mit LoRa Modulen?
Ok, die Frage ist berechtigt, APRS läuft ja seit Jahrzehnten im 2m Band auf der Frequenz 144.800 MHz erfolgreich.
Im Gegensatz zur APRS auf 144.800 MHz ist APRS auf 433,775 MHz aber in der Regel sehr viel kostengünstiger.
Die APRS Hardware für 2m ist entweder in kommerziellen Funkgeräten direkt verbaut, oder wird mit zusätzlichen Modulen mit GPS und APRS Modem an vorhanden 2m Funkgeräte angeschlossen.
Die Hardware für LoRa APRS auf 70m ist dank LoRa Technologie industrielle Massenware. Je nach Lieferquelle werden die notwendigen Module schon für 20-30 Euro angeboten und müssen nur noch programmiert und in ein passendes Geäuse eingebaut werden. Ein zusätzliches Funkgerät ist für den Betrieb nicht notwendig.
Die LoRa Komponenten sind mit einem Funkmodul im Bereich der ISM Frequenzen ausgerüstet. Für Funkamateure sind nur Module interessant, die auf dem 70cm (433-435 MHz) ISM Bereich senden und empfangen können. LoRa Module sind mit einem ESP32 Prozessor ausgestattet. WLAN, GPS gehören zur Ausstattung der kleinen Platinen. Die TTGO T-Beam Platinen verfügen über GPS, WLAN und 70cm Modul und sind somit als APRS Gateway oder als portabler APRS Tracker verwendbar.Die Stromversorgung erfolgt über ein Handy Ladegerät mit Micro USB Stecker. Die Platinen verfügen über eine Ladeschaltung, mit der angeschlossene Litium Ionen Akkus geladen werden können.
 |
TTGO T-Beam Platine
|
Die etas kleinere Version TTGO (433 MHz) ist kostengünstiger und hat keinen GPS Empfänger auf der Platine, kann aber als vollwertiger APRS Gateway eingesetzt werden.
 |
LilyGo 433 MHz I-Gate
|
Beide Geräte verfügen über einen SMA Antennenanschluss.
Ein APRS Gateway kann so programmiert werden, dass er die empfangenen Signale direkt an APRS.FI weiter leitet, selbst aber nicht sendet. Eine Relaisfunkstelle mit WLAN/HAMNET Anschluss kann somit ohne zusätzliche Genehmigung erweitert werden.
Der Sender eines APRS Trackers hat eine Sendleistung von etwa von 30 bis 50 mW. Das hört sich wenig an, ist aber erfahrungsgemäß völlig ausreichend, um einen gut positionierten APRS Gateway zu erreichen.
Einige Funkamateure haben sich damit beschäftigt, die kostengünstigen LoRa Module so zu programmieren, dass sie für APRS nutzbar sind.
LoRa APRS ist im 70cm ISM Band angesiedelt und so wird endlich mal wieder für Amateurfunk Signale im ISM Band hörbar. Je mehr LoRa, desto besser. Neben den vielen merkwürdigen kommerziellen Signalen tauchen wieder Amateurfunk Anwendungen im Frequenzspektrum auf.
Das System LoRa wurde speziell für das IoT (Internet of Things) IIoT (Industrial Internet of Things) entwickelt. LoRa ist in der Lage, Sensoren und Aktoren in einem WAN (Wide Area Network) oder LAN (Local Area Network) zu steuern. Ein Beispiel hierfür ist die Steuerung von Komponenten im Bereich Home Automation. Heizkörperventile, Temperatursensoren, Kontakte, Pumpensteuerungen oder Stellmotoren.
ESP32
Die Programmierung kann unter anderem mit Visual Studio Code erfolgen. Die Programmierbasis ist dann häufig die Arduino Programmier Umgebung .